Architekt
​Allan Robertson, Old Tom Morris, Martin Hawtree
​Design
​Landschaft
​Ort
​St Andrews, Fife
Man geht mitten durch die Kleinstadt, biegt einmal rechts ab und steht auf der 18. Die Stimmung ergreift uns sofort und uns ist klar, dass hier das Home of Golf ist. Getrübt wird der Eindruck nicht mal von der älteren Dame, die ihren Puddel unbeeindruckt auf der Grannie Clarks Wynd quer über die 18 und 1 führt und fest davon ausgeht, dass alle Touristengolfer wissen, dass Anwohner hier Vorfahrt haben - selbstverständlich.

Nicht nur der Hellbunker, sondern auch alle anderen Platzdetails haben ihre Namen. Die 11 als PAR 3 gilt bei Gegenwind als das kürzeste PAR 5 Schottlands :-). 

Die kurze 9 ist mein Lieblingsloch, weil ich hier in den letzten beiden Turnieren sowohl bei 5 Beaufort Gegenwind wie auch 2 Tage später mit Rückenwind Birdie spielen konnte. Und wer glaubt, der erste und die letzte Bahn wären einfach, soll man abwarten, bis der Ball im Swilcan Burn oder Valley of Sin liegt.

Zum Schluss noch einen Geheimtipp: Während des Endspiels einer Fußball-WM oder einer Rugby-Meisterschaft bekommt man problemlos Startzeiten.